Sport und LCHF

Zuerst kommen wir zur Definition von Sport!

  • Substantiv: (der) Sport

  • Nach bestimmten Regeln [im Wettkampf] aus Freude an Bewegung und Spiel, zur körperlichen Ertüchtigung ausgeübte körperliche Betätigung. Liebhaberei, Betätigung zum Vergnügen, zum Zeitvertreib, Hobby (Quelle: Duden)

  • Eine der körperlichen Aktivitäten, die man zum Vergnügen, zur Kräftigung des Körpers oder als Wettbewerb betreibt. (Quelle: Wikipedia)

Viele sind der Meinung bei LCHF braucht man keinen Sport um abzunehmen. Das ist in den meisten Fällen auch richtig. Allgemein macht eine richtige gesunde Ernährung 90% des Gewichtverlustes aus. Und Sport allein ist nicht ausschlaggebend für eine schlanke gesunde Figur.

Doch auch wenn ich nicht der Typ Mensch bin der jeden Tag joggen geht oder 2-3 x die Woche ins Fitnessstudio rennt. Bin ich für sportliche Betätigung, auch bei LCHF. Durch die erhöhte Eiweißzufuhr lassen sich schneller Muskeln aufbauen. Da man sich meist fitter fühlt, wenn man die erste Tiefphase mit Müdigkeit und Erschöpfung überstanden hat, und voller Energie steckt muss diese auch irgendwie entweichen können!

Dafür gibt es viele Möglichkeiten und es bedeutet jetzt auch nicht dass Sie unbedingt ins Fitnessstudio gehen sollen oder sich einen Personal Trainer suchen müssen. Ich meine eher die Dinge die Ihnen auch Spaß machen, wie mit Freunden in den Kletterwald gehen, sich neue Hobbys suchen wie Aquafitness, schwimmen oder Nordic Walking. Falls sie Kinder oder einen Hund haben gehen sie einfach noch mehr raus als bisher! Spielplatz, Badesee, Radtour mit Low Carb Picknick. Es gibt viele tolle Ideen etwas zu unternehmen. Und ich finde auch schon Wanderungen eine gute Idee sich zu bewegen die frische Luft und Natur wird meist unterschätzt und auch da gibt es viel tolles zu sehen ;-)

Ideen für Willige ;)

Du möchtest unbedingt abnehmen und suchst nach Ideen wie du ohne großen Aufwand ein wenig Sport in deinen Alltag einbauen kannst? Hier ein paar Ideen für die du kein Abo im Fitnessstudio brauchst und die sich auch mit kleinen Kindern in der Regel umsetzen lassen:

  • Bauch-Beine-Po Übungen z. B. anhand einer Fitness-DVD oder Youtube-Videos

  • im Schwimmbad Bahnen ziehen

  • zügig spazieren gehen

  • und natürlich die Klassiker: Treppe statt Aufzug, zu Fuß oder mit dem Rad statt mit dem Auto ;)

  • Für den einen oder anderen kann auch schon ein Fitnesstracker am Handgelenk für mehr Motivation und Bewegung sorgen :)

Andrea bringt mit dem Testsieger mehr Bewegung in ihren Alltag

Unser Fazit:

Verschmäht den Sport nicht, auch wenn er nicht zwingend notwendig ist, tut Bewegung und Sport unserem Körper gut und wenn es an der frischen Luft ist erstrecht!

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