Das Pizzaduell Lizza VS Dr. Almond

DAS PIZZADUELL :D

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, haben zwei findige Jungs aus Frankfurt ein tolles Start Up auf den Weg gebracht und verkaufen nun seit wenigen Monaten leckere Low Carb Pizzen auf Wochenmärkten und Food Events - die Lizza Pizza wurde geboren :D

Die Happy Low Carb Family ist bisher absoluter Fan der Dr. Almond Pizzabackmischung an die einfach nichts anderes ran kam.

Nun wurden wir Beta Tester für die Lizza Pizzaböden und was konnte da näher liegen als die komplette Happy LC Family zusammen zu trommeln und eine Pizza-Verkostung zu starten? Unsere Lieblings Pizza von Dr. Almond gegen Lizza?!

Wir haben euch hier unser vorläufiges Fazit zusammen getragen ;)

Dr. Almond

  • Preis: 6,29 je 325 g Pizzateig

  • Zubereitung: Der Teig von Dr. Almond ist wie immer etwas klebrig und muss natürlich auch erst noch ausgerollt werden. Unser Küchenhelfer der diese ungnädige Aufgabe hatte war allerdings auch nicht geübt im Pizza Teig ausrollen ;D

  • Geschmack: Neutraler Teiggeschmack wie man es von einer klassischen Pizza gewohnt ist :)

  • Konsistenz: Der Rand war wie immer lecker knusprig, der Boden direkt nach dem Backofen auch noch. Das zweite Stück nach weiteren 10 Minuten ist dann wieder etwas weicher was aber überhaupt nicht schlimm ist.

  • Haltbarkeit: Die Backmischung ist in der Regel etwa 6 Monate haltbar laut Etikett, wir scheuen uns aber auch nicht davor diese auch danach noch zu verwenden :) Die Beutel lassen sich einfach im Küchenschrank aufbewahren.

Lizza

  • Preis: vermutlich 4,98 € je 360 g Pizzateig

  • Zubereitung: Der Teig lässt sich leicht von der Folie auf das Backpapier legen, kein kleben, reißen, kleckern.

  • Geschmack: herzhafter Geschmack von Chia- und Leinsamen.

  • Konsistenz: Wir haben ihn nicht vorgebacken da uns die Geschichte mit dem wenden etwas suspekt war. Am Ende war die Pizza am Rand schön knusprig und der Boden selbst hatte eine feste angenehme Konsistenz, ließ sich auch leicht mit der Hand essen :)

  • Haltbarkeit: Ab Zustellung ist der Lizzateig im Kühlschrank 1 Woche, im Gefrierfach bis zu 60 Tage haltbar.

FAZIT:

Geschmack: Wir empfehlen beide Pizzateige im Haus zu haben :D je nachdem was auf die Pizza soll würden wir dann entscheiden welcher Teig sich besser eignet. Dr. Almond ist durch seinen neutralen Teiggeschmack sehr vielseitig einsetzbar (z. B. auch super für Flammkuchen) und auch für eher dezentere Belag-Varianten sehr gut geeignet. Der Lizza-Teig benötigt einen richtig herzhaften Belag damit einem der Chia- Leinsamen typische Geschmack nicht zu sehr heraus schmeckt :)

In unserem Test hat sich lediglich eine Person an dem Chia- Leinsamen Geschmack gestört, alle anderen fanden diesen herzhaften Grundgeschmack sehr gelungen!

In Punkto Zubereitung hat für uns der Lizza Teig ganz klar gewonnen, wir sind aber auch alle gerne mal faul in der Küche wenn wir die Gelegenheit dazu haben und gerade so ein Fast Food wie Pizza punktet da echt mit der fertig ausgerollten Variante die nur noch belegt werden möchte!

Bezüglich der Haltbarkeit hat Dr. Almond natürlich ein ganz klares Plus - wobei wir davon ausgehen das so ein Lizza Teig eingefroren sicher deutlich länger als nur 60 Tage frisch hält.

Im Punkt Konsistenz nehmen sich die beiden Varianten nicht viel :) Unentschieden in diesem Fall!

Preis-Leistung: Sollte es bei Lizza wirklich bei dem im Fragebogen angegebenen Preis von 4,98 € für 2 Teigplatten (was wie auf dem Bild zu sehen dann wirklich ein komplettes Blech ergibt) bleiben wären die Jungs aus Frankfurt hier unsere ganz klaren Gewinner :) Solange der Preis allerdings noch nicht offiziell ist möchten wir ihn nicht zu sehr in die Bewertung mit einfließen lassen =)

Lässt man somit den Preis erstmal außen vor, wäre es ein unentschieden zwischen Dr. Almond und Lizza da sich die fehlende Zubereitungszeit bei Lizza in unseren Augen dadurch wieder ausgleicht, dass sich die Backmischung von Dr. Almond deutlich länger hält und eben auch nicht im Kühlschrank oder Gefrierfach gelagert werden muss, welche sowieso immer vor Gemüse etc. überquellen :D

Schreiben Sie uns einen Beitrag